Schweizer Comic-Schaffen



Bruno Moser/Reto Gloor/Massimo Milano
Matthias Gnehm
Elvis Studio. Helge Reumann und Xavier Robel (Genf)
M.S. Bastian, Isabelle L. (Biel), MC Anliker (Thun) "Pulp" Fumetto-Bar
Felice Bruno / Heini Andermatt
Tino Roellin / Stefanie Dietiker
Al Aqua - CH-Forum
Sandra Luchsinger / Ivo Habermacher
Stefan Bucher-Twerenbold


Tino Roellin / Stefanie Dietiker

[ 15 ] Galerie Das Ding, Sempacherstrasse 15

Tino Roellin
"Bodyexfoliator"
www.tinoroellin.ch

Grossansicht: Bild anklicken








Der Luzerner Illustrator Tino Roellin stellt in seiner Arbeit - mit ausserordentlich humorvollen Mitteln - ernste Fragen.

Jugend und Schönheit sind in unserer Gesellschaft Kapital zum Erfolg und auch Statussymbol. Sind schöne Menschen erfolgreicher, und wie definieren wir Schönheit? Wann empfinden wir jemanden als schön, und wie sehen wir uns selbst?

Mit immer neuen und besseren Kosmetikprodukten werden Millionenumsätze erzielt. Bestrebt den Alterungsprozess und den natürlichen Zerfall aufzuhalten, benutzen wir sie täglich. Ist es in gewisser Weise auch ein kleiner, hilfloser Versuch, mit dem Aufhalten des Alterungsprozesses, uns dem unabwendbaren Ende zu widersetzen - dem Tod? Sind wir nicht alle daran interessiert den Jungbrunnen zu kennen, die ewige Jugend zu finden?

Und wie gehen verschiedene Leute damit um?

Tino Roellin hat sechs ganz unterschiedliche Personen mit Reinigungsmaske im Gesicht in Öl portraitiert. Dazu gibt es jeweils ein Portrait ihres persönlichen Kosmetikschreins. Zuletzt wurde ein prominentes Schönheitsidol jedes Probanden für die Ewigkeit konserviert.


Stefanie Dietiker
"Camping"

Camping ist Realität, ist Erinnerung, ist Klischee und ist Imagination. Die kleine Welt und der grosse Traum von Freiheit und Glück.

Die Illustratorin Stefanie Dietiker campiert und produziert in der Galerie. Ihr Zelt ist eines mit Blick in die Welt der Imagination. Hier gibt es alles zu kaufen was das Herz für ein richtiges Camping-Erlebnis begehrt. Die Produkte entstehen vor Ort, bei Interesse ist eine Führung durch die Fabrikation möglich und bei Bedarf auch Massanfertigung nach den Bedürfnissen der Besucher.

Kurzbiographie
Stefanie Dietiker studierte Illustration an der Hochschule für Gestaltung und Kunst Luzern. Sie arbeitet als freie Illustratorin und Mitarbeiterin des Trickfilmstudios SWAMP.





 Wettbewerb

 Internationales  Comic-Schaffen

 Schweizer
 Comic-Schaffen

 Ausstellungen
 für Kinder

 Satelliten
 und Schaufenster

 Comic in der Werbung